Sprungziele
Seiteninhalt

Chemie- AG

Die Chemie-AG ist für alle Schülerinnen und Schüler ab der 7. Klasse geöffnet. Wir treffen uns 14-tägig im Chemieraum I zum Experimentieren und Entdecken verschiedener chemische Techniken.

Begonnen haben wir in diesem Jahr mit der Chromatographie. Dieses Verfahren kennen sicher alle noch aus dem Chemieunterricht. In der AG konnte jeder seine eigenen Proben untersuchen und sehr viel mehr ausprobieren, als das im Unterricht möglich ist. Auf dem Bild seht ihr einen kleinen Ausschnitt der Proben, die wir mit unterschiedlichen Laufmitteln (Wasser, Ethanol und Salzlösung)behandelt haben.

Chemie AG1
Chemie AG1

In den vergangenen Wochen haben wir ausprobiert, wie man Glas biegt, wir haben Seife hergestellt und mit Stärke experimentiert. Die eine oder andere Explosion war auch dabei. Ihr könnt auch eure Wünsche äußern und wir bereiten dann gemeinsam die Versuche vor. Das heißt auch, es wird selbst berechnet, eingewogen und Lösungen werden angesetzt. Und natürlich muss auch jede/r den eigenen Platz selbst aufräumen.

Wenn die Versuche optimal funktionieren, werden sie mit einer Kamera aufgenommen und so auch anderen zur Verfügung gestellt.

Wenn ihr Lust habt mitzumachen, meldet euch bei Frau Dr. Neufeld-Busse oder kommt einfach vorbei!

chemie-ag2
chemie-ag2
Seite zurück Nach oben