Sprungziele
Seiteninhalt

Tete Adehyemma Dance Theatre" aus Ghana zu Gast am SGL

Datum:

26.06.2018

Termin exportieren

Das “Tete Adehyemma Dance Theatre" aus Ghana ist am Dienstag, dem 26.6., bei uns am SGL zu Gast mit der Tanztheater - Produktion "BY THE ROAD".

Das Stück nimmt sich des Themas Migration aus der Perspektive eines Jugendlichen aus Ghana an und wird für unsere 8. und 9. Klassen gespielt.

Baafi kommt aus einem der ärmsten Vororte der ghanaischen Hauptstadt Accra. Er sieht hier keine Perspektiven. Sein Traum ist es, in Europa zu arbeiten und dort Geld zu verdienen.

Durch seine Arbeit als Schuhputzer kann er sich einen Pass sowie ein Ticket für die Überfahrt von Marokko nach Spanien in einem illegalen Boot leisten und macht sich auf den Weg.

Aber das Glück ist nicht auf seiner Seite. Kurz nach dem Ablegen des Bootes werden alle illegalen Einwanderer von der marokkanischen Küstenwache verhaftet. Baafi muss vor Gericht und wird zu fünf Jahren Gefängnisstrafe verurteilt.

Nachdem er diese abgesessen hat, wird er in sein Heimatland abgeschoben. Dort sind in der Zwischenzeit viele seiner ehemaligen Freunde und Kollegen zu einem einträglichen Job gekommen. Baafi verliert den Glauben an sich und sein Leben. Er wird drogenabhängig und rutscht in die kriminelle Szene ab, wo er von seiner Gemeinde ausgeschlossen lebt.

Gibt es Hoffnung für ihn?

"Tete Adehyemma" heißt wörtlich übersetzt so viel wie „Nachfahren der königlichen Familie“. Ziel ist es, die ghanaische Tradition des Trommelns und Tanzens zu wahren und dabei aktuelle gesellschaftliche Probleme zu thematisieren. Die teilnehmenden Kinder und Jugendlichen entwickeln künstlerische Talente und erhalten Perspektiven.
Heute ist das Ensemble überall in Ghana bekannt und nimmt an großen Festivals teil, wie beispielsweise den "Ghana Music Awards", "Miss Ghana" und der "24th Night" mit Kojo Antwi.
Das "Tete Adehyemma Dance Theatre" ist auf Einladung der "Kinderkulturkarawane" auf einer Tournee in Deutschland und macht mit seiner eindrucksvollen Tanztheater- und Musikdarbietung auch Halt am SGL.

Vorbereitet wird die Veranstaltung von den Schülerinnen und Schülern des ERG-Kurses "Afrika-kennenlernen" und dem WP9-Kultur-Kreativ Kurs.

Tanztheater aus Ghana
Tanztheater aus Ghana
Seite zurück Nach oben